Vereinsarchiv

Altes Klubhaus 1994 bis 2012

Chronik des Schachklubs Großsachsen                            Stand November 2018

 

Seit der Gründung 1966 wurde und wird eine lückenlose Chronik des Schachklubs geführt. Die Chronik besteht aus 3 Chronikbüchern und 3 Protokollbüchern. Alle wichtigen Ereignisse wurden in Wort und Bild festgehalten.

 

Nachstehend eine Zusammenfassung der wichtigsten Daten und Ereignisse des Schachklubs Großsachsen.

 

Gründung des Schachklubs (1966)

Die Gründungsversammlung des Schachklubs Großsachsen unter der Leitung von Ernst Schlemmer fand am 3.Juni 1966 im Gasthaus „Zur Goldenen Rose“ statt.

Der Gründung vorausgegangen war Ende 1964 eine Treffen der Schachfreunde Georg Hoffmann, Fritz Keller, Adolf Ewald und Hans Stoss welche sich zum Ziel setzten einen Schachklub zu gründen.

 

Erste Aktion war die Ausrichtung einer Ortsmeisterschaft 1964/65 mit 27 Teilnehmern, Ortsmeister 1964/64 wurde Fritz Keller.

Nach der zweiten Ortsmeisterschaft  1965/66 wurde zwecks Vereinsgründung ein vorläufiger Vorstand gewählt, 1. Vorstand Ernst Schlemmer, 2. Vorstand Franz Andersch.

Vorsitzende

Ernst Schlemmer        1966 bis 2005

 

Rüdiger Andersch      2005 bis 2008

 

Hermann Garst           2008 bis 2014

 

Roland Schmitt          2014 bis 2017

 

Hermann Garst           2017 bis heute

Klublokale

 Gasthaus „Zur Goldenen Rose“ 1966 bis 1985

 Gasthaus „Zähringer Hof“ ab 1985 bis 1994

 „Feuerwehrhaus Großsachsen“  1994 bis 2012

 „Alte Schule Großsachsen“ 2012  bis heute

 

Jugendschach

Bereits 1967 wurde vom Verein Jugendschach an Samstagen von 15:00 bis 16:00h angeboten, bereits zur ersten Stunde erschienen 10 Kinder, ab 1968 fanden Jugendschachturniere statt.

 

Siegerehrungen und Familienabende

Krönung des Vereinslebens waren die jährlichen Siegerehrungen mit Pokal- und Preisübergaben mit nachfolgenden Familienabenden.

 

 

Verbandsspiele

Der neu gegründete Schachklub spielte ab 1966/67 in der Kreisklasse B des Schachbezirks Mannheim, bereits im ersten Jahr gelang der Aufstieg in die Kreisklasse A.

Für die Saison 1968/69 wurden bereits 2 Mannschaften gemeldet (Kreisklasse A und Kreisklasse B ).

 

 

Freundschaftsspiele

Zur Abrundung und Erweiterung des Spielgeschehens wurden Freundschaftsspiele mit anderen Schachklubs ausgetragen.

 

Ortsmeister (1966 bis 2014)

 Die Ortsmeister der Jahre 1966 bis 2017 können in einer separaten Liste eingesehen werden.

 

1200 Jahre Hirschberg (1979)

Als Beitrag zur 1200 Jahrfeier wurde am 1. September 1979 in der Kirchgasse eine Straußenwirtschaft auf dem Grundstück von Georg Dallinger eröffnet .

 

25 Jahre Schachklub Großsachsen (1991)

Das 25 jährige Jubiläum wurde am 7.September 1991 mit einem Grillfest in der Anlage des Geflügelzuchtvereins Großsachsen gefeiert.

 

40 Jahre Schachklub Großsachsen (2006)

Der Schachklub konnte sein 40 jähriges Jubiläum feiern. Leider gab es auch einige weniger angenehme Themen zu besprechen. Im Januar 2006 verstarb der Mitbegründer und langjährige Vorsitzende Ernst Schlemmer.

Ein weiteres Problem war die dünne Spielerdecke, deshalb wurde eine Werbeaktion zur Gewinnung von insbesondere jüngeren Mitgliedern gestartet.

 

50 Jahre Schachklub Großsachsen (2016)

Der Schachklub konnte am 25.9.2016 mit einem Familienabend sein 50 jähriges Jubiläum feiern. Zum Jubiläum konnte am 2.7.2016 der Internationale Schachmeister (IM) Vadim Chernov für einen Simultankampf gegen 25 Mitglieder des Schachklubs Großsachsen gewonnen werden. Unser 15 jähriger Nachwuchsspieler Ebbo Krahmer konnte gegen V. Chernov gewinnen, 7 Partien endeten remis und 17 Partien gewann der IM.

 

Eintrag ins Vereinsregister (2012)

Zur Stärkung des Schachklubs wurde im April 2012 beschlossen, die Eintragung ins Vereinsregister zu beantragen. Im Sommer war es dann soweit, der  Schachklubs Großsachsen e.V. wurde am 3.7.2012 in das Vereinsregister beim Amtsgericht Weinheim eingetragen.

 

SK Großsachsen im Schachverband Mannheim (2018)

Der SK Großsachsen hat für 2018/19 drei Mannschaften gemeldet.

 

SK-Großsachsen 1: Bezirksklasse

SK-Großsachsen 2: Kreisklasse A

SK-Großsachsen 3: Kreisklasse B

 

Kontakt

Breitgasse 21

69493 Großsachsen

MAIL: h.garst@hotmail.de

TEL: 06201-56427

(Keine Postadresse !!) 

 

Öffnungszeiten

Do.                       19.30 - 23:00

SA.                       14:00 - 16:00 

SO.                       10:00 - 14:00  

(nur an Spieltagen der Verbandsrunde)